Dementia Poetry – Die Idee II.

Veröffentlicht: 5. Februar 2012 in Allgemeines, Dementia-Poetry
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , ,

 

Memory in miniatures

Bei der geistigen Vorbereitung einer Lesung bin ich auf eine weitere Facette gestoßen. Es gibt in diesem Hörerkreis Menschen in unterschiedlichen Stadien der Demenz.
Man darf also nicht alle auf das fortgeschrittenste Stadium reduzieren. Es muss auch für die anderen etwas angeboten werden.
Die weiter fortgeschrittenen Personen werden dabei einerseits einfach als Anwesende integriert. Können aber vielleicht sogar ebenfalls noch mit dem Vortrag, oder einzelnen Erinnerungsworten angesprochen werden.

Deshalb werde ich meine Dementia-Poetry-Serie um eine Sparte erweitern:
Die Memory-Miniaturen = MemMinis.

Es handelt sich dabei um kurze einfache Prosatexte, die sich mit Erinnerungen aus längerfristig zurückliegenden Situationen beschäftigen.
Um den Bogen besser vom Vortragenden zum Hörer schaffen zu können, wähle ich als perspektivischen Eingangssatz:
„Als ich ein Kind war …“

 

Advertisements
Kommentare
  1. fini sagt:

    Das ist eine gute Idee und wird in der Umsetzung Deine Lesung zu einer ganz besonderen Lesung machen.
    Lg
    Fini

    • evelyne w. sagt:

      ja, ich hoffe, dass ich so allen hörern etwas bieten kann und nicht alle zu sehr auf den fortgeschrittensten stand der krankheit „reduziere“.

      lg lintschi

  2. Traveller sagt:

    ich wünsche dir, dass du viele ZuhörerInnen hast bei deiner Lesung
    dass du sie mit deinen Texten und vor allem deiner Stimme erreichen wirst, da bin ich mir sicher

    lieben Gruß
    Uta

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s